Dank und Anerkennung von Bundeskanzlerin und Bundesinnenminister

In Vertretung von 16000 THW-Helfern aus 600 Ortsverbänden, die sich bisher bei der Flüchtlingshilfe eingesetzt haben, lud die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel 150 Helferinnen und Helfer des THW in das Bundesinnenministerium nach Berlin ein.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (in rot) sowie Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière umringt von den 150 THW Helferinnen und Helfern Quelle: Bundespresseamt

Berlin Am frühen Nachmittag teilten sich die 150 THW-Kräfte in zwei Gruppen auf. Zwei Drittel der Helfer besuchten den Reichstag, ein Drittel das Bundeskanzleramt.

Die Kanzleramt Gruppe wurde durch einen Film eingestimmt. Im Anschluss folgte die spannende Führung durch das Elefantenklo (wie der Berliner zum Kanzleramt sagt).

Vor dem Reichstag wurde wieder ein Gruppenbild mit allen Helfern und mit den einzelnen Landesverbandsvertretern gemacht. Im Anschluss trafen wir uns im Bundesministerium des Inneren.

Zu dieser besonderen Anerkennung des THW waren auch fünf Vertreter aus Schleswig-Holstein angereist. Es waren je ein Vertreter der Ortsverbände Norderstedt, Neumünster, Eckernförde, Bad Oldesloe und Tönning eingeladen. Alle wurden gebeten die Danksagung der Bundeskanzlerin und des Bundesinnenministers an die Ortsverbände weiterzuleiten.

Im Bundesinnenministerium wurden wir durch einen Lichtbildervortrag über die Aufgaben des Ministeriums informiert. Nach der anschließenden Begrüßung durch den THW Vizepräsidenten Gerd Friedsam hielten der Bundesinnenminister und die Kanzlerin eine Dankesrede.

Die Bundeskanzlerin Merkel betonte:

"Sie machen Ihren Behörden alle Ehre. Sie sind für die Flüchtlinge oft der erste Eindruck von Deutschland. Die Flüchtlinge werden noch nach Jahren berichten, welche guten Erfahrungen sie mit Ihnen gemacht haben."

Minister de Maizière unterstrich:

"Sie leisten viel mehr als Sie müssten. Sie helfen engagiert und selbstlos Menschen in Not. Ohne diesen großartigen Einsatz wäre die Gesellschaft weniger menschlich. Danken möchte ich auch Ihren Angehörigen, die oft auf Sie verzichten müssen. " Dann sagte er noch: "Ohne sie wäre die Unterbringung der Flüchtlinge hier in Deutschland nicht gelungen. Sie haben einen überwältigenden Einsatz für die humane Aufnahme der Flüchtlinge geleistet und damit gezeigt: Auf das THW ist Verlass. In der Vergangenheit, jetzt und in der Zukunft."

Nach einer halbstündigen Aussprache mit den THW Helferinnen und Helfern wurde das Grüppenbild mit Kanzlerin und Minister auf der Freitreppe angefertigt.

Zum Abschluss dieser Ehrenveranstaltung wurde ein Buffet (Essen mit warmen und kalten Speisen) gereicht. Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren dieser gelungenen Veranstaltung.