Einspeisung in Digitalfunkmasten

Am Samstag, den 01.07.2023 hörten die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbands Tönning gegen 08:00 Uhr über Funk „Heros Tönning 21/10 von Heros Preetz 21/10 kommen“.

Bei den Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbands Tönning ging am Samstagmorgen um 07:20 der Meldeempfänger mit dem Stichwort „Ortsverband besetzten – Einspeisung in Digitalfunkmasten“. Nach dem alle alarmierten Kräfte im Ortsverband eintrafen fand ein kurzes Update über die aktuelle Lage statt, daraufhin wurden alle Gerätschaften vorbereitet und die Marschbereitschaft hergestellt während dessen setzten sich die Führungskräfte mit den Kameradinnen und Kameraden aus dem Ortsverband Preetz in Verbindung. Per Funk erhielten wir die Meldung, dass ein Digitalfunkmast in der Nähe von Neumünster aufgrund eines Stromausfalls nicht betrieben werden kann. Unsere Einsatzkräfte machten sich nach einer kurzen Lagebesprechung auf den Weg zur Einsatzstelle, um die Stromversorgung des Digitalfunkmasten sicherzustellen. Gegen 14:00 Uhr hieß es denn per Funk „Einrücken in den Ortsverband Preetz zur Betankung der Fahrzeuge und Verpflegung der Helferinnen und Helfer“.

Vor Ort in Preetz stellte sich heraus, dass es sich hierbei um eine Einsatz-Übung des Landesverbands – Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Gegen 17:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Ortsverband wieder hergestellt.

Der Ortsverband Tönning ist einer von fünf Ortsverbänden in Schleswig-Holstein die von der Landespolizei Schleswig-Holstein eine Netzersatzanlage zur Einspeisung bei Digitalfunkmasten haben und im Ernstfall die betroffenen Stellen einspeisen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Ausarbeitung der Übung und für die Verpflegung vor Ort.