01.02.2014, von Reimer Hinrichs

Eiswolf - Nachtorientierungsmarsch 2014

Reservisten arbeiten mit DLRG, DRK und THW zusammen...

Plakat zum Nachtorientierungsmarsch

"Allgemeine Lage
Nach massiven Ölfunden im Zentralgebiet Dithmarschens ist es zu Demonstrationen in dem östlichen Nachbarland gekommen.
Forderung der Demonstranten ist eine Annektierung Dithmarschens.
In den letzten Monaten wurde der Konflikt immer gewalttätiger.
Die NATO betreibt Friedensverhandlungen unter der Führung der dänischen Krone, welches von Separatisten der „Dithmarscher Freiheitsliga“ nicht anerkannt wird.
Eigene Lage
RESFOR Einheiten sind im Rahmen eines Mandates zu Maßnahmen in der
Region eingesetzt.
Sie sind Mitglied einer Unterstützungseinheit im Versorgungspunkt Heide, der von deutschen und dänischen Einheiten betrieben wird.
Allgemein gilt der Bereich direkt um den Versorgungspunkt Heide als nicht gefährdet.
In den benachbarten, südlichen Regionen, ist die Lage kritisch.
Feind Lage
In der südlichen und südöstlichen Region kommt es im Moment vereinzelt zu Überfällen auf zivile Einrichtungen und zu Störungen der RESFOR Einsatzkräfte.
Besonders im zentralen Bereich Dithmarschens wurden durch Aufständische, Angriffe auf Polizeistationen und RESFOR Kräfte durchgeführt. Es wurden Waffen und Fahrzeuge gestohlen.
Die Aufständischen versuchen offensichtlich Einfluss auf die umstrittene Region zu nehmen."

... das ist die Grundlage der Übung, bei dem Reservisten aus dem In- und Ausland teilnahmen. Hilfsorganisationen, wie das DRK, die DLRG und das THW unterstützten die Soldatinnen und Soldaten bei ihrer diesjährigen Übung Eiswolf, durch die Betreuung von unterschiedlichen "Stationen". Aufgaben waren unter vielen anderen, das Überqueren eines Gewässers mit einem Behelfsflos, das Durchwaten eines Abwasserrohrs und das Überwinden einer Schlucht mit Hilfe eines Seilstegs.

Bilder dazu in der Mediathek: http://ov-toenning.ov-cms.thw.de/mediathek/bildergalerien/ _blank

Weitere Informationen: http://www.reservistenverband.de/php/evewa2.php?d=1391594669&d=1265895653&menu=6001&newsid=25066&&gliederung=1100000000

• Plakat zum Nachtorientierungsmarsch