Führungskräfte treffen sich beim THW Tönning.

Das Technische Hilfswerk lud zum traditionellen Grünkohlessen in die THW-Unterkunft in Tönning.

vordere Reihe v.l.: Jan Kerpies, Matthias Peters, Torben Voß hintere Reihe v.l.: Ralf Oldehus, Claas Sanner, Edita Meckelnburg

Vertreten waren neben den Delegierten von 9 Feuerwehren aus der Region auch etliche Vertreter weiterer Hilfs- und Sicherheitsorganisationen um  Erfahrungen auszutauschen und ihre Kontakte zu pflegen.

Zum Auftakt des siebten Treffens der Hilfs- und Sicherheitsorganisationen gab Ralf Oldehus, der Ortsbeauftragte des THW Ortsverbands Tönning einen Jahresrückblick. Mit aufschlussreichem Bildmaterial zeigte er die ehrenamtlichen Hilfskräfte bei ihren zahlreichen Einsätzen und Übungen.

Den Mittelpunkt der Veranstaltung bildete das gemeinsame Grünkohlessen. Das Küchenteam des Ortsverbandes zauberte wieder ein leckeres Mahl mit Bratkartoffeln, Grünkohl, Kochwurst, Kassler und Schweinebacke.

Im August dieses Jahres wurde bereits sechs Helfer aus dem Ortsverband Tönning die Bundesflutmedaille 2013 durch den Kreispräsidenten, Heinz Maurus, überreicht.  Drei weitere Helfer des THW Tönning erhielten diese Auszeichnung zum Grünkohlessen. Edita Meckelnburg, Referatsleiterin im THW Landesverband, verlas die Ehrenurkunden des Bundesinnenministers. Geehrt wurde der Einsatz der Helfer beim Elbehochwasser im letzten Jahr. Der Geschäftsführer, Claas Sanner hatte die Ehre, den Helfern die Medaille anzuheften.

Der Schirrmeister Marc Gebert, zuständig für den Fahrzeug- und Gerätepark, präsentierte den Gästen  nach dem Essen die Ausstattung in der Fahrzeughalle. Dort hatte er einige der Ausrüstungsgegenstände des THW Tönning ausgestellt. In diesem Jahr wurden Schnellbaustützen, eine Motorsäge und ein Trennschleifer neu beschafft. Ein ausgemusterter VW-Bus aus Louisenlund konnte durch Eigenleistung instandgesetzt werden, und verstärkt nun den Fahrzeugpark.

Den Ausklang des diesjährigen Treffens der Sicherheits- und Hilfskräfte aus Nordfriesland, Dithmarschen und Schleswig Holstein bildeten wieder interessante Gespräche zwischen den Mitgliedern der Organisationen.