Ölwehrübung 2016 in Wyk

Die Zusammenarbeit der THW Tiereinsatzgruppen OV Tönning und OV Eckernförde erstmals erfolgreich erprobt. Fünzig verölte Vögel geborgen.

Zu Gast bei der Feuerwehr Wyk auf Föhr

Wyk Die Öhlwehrübung hat in diesem Jahr wieder einmal auf Föhr stattgefunden. Die Tiereisatzgruppe der THW Ortsverbände Tönning und Eckernförde übten erstmals den Ernstfall.

Was war geschehen: Am frühen Morgen des 10.6.2016 ereignete sich eine Schiffshavarie. Die Fähre "Seefähre" ist gegen 3:00 Uhr im Bereich Norderaue Föhr auf Grund gelaufen. Es hat sich ein Riss im Treibstoffbunker gebildet und etwa 2 Tonnen Schweröl sind ausgelaufen. Das LKN (Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz) wird informiert. Nach Rücksprache mit dem Ümweltminister wird das LKN mit der Schadstoffbekämpfung beauftragt.

Für dieses Übungszenario kamen zahlreich Feuerwehren der Löschzug Gefahrgut-NF die DLRG NF und vier THW Verbände nach Wyk.

Nach der Anreise zur Feuerwehr Wyk am Freitagabend und der Bewirtung durch die Kameraden der Wyker Feuerwehr ging es am Sonnabend um 8:30 Uhr in den Einsatz.

Die einzelnen Verbände erhielten ihre Aufträge von der Einsatzzentrale. Zahlreich Ölsperren wurden im gesamten Hafenbereich von Wyk ausgebracht und das Öl abgepumt.

Die verölten Vögel, die sich an den Strand gerettet hatten, wurden durch die Tiereinatzgruppen der Ortsverbände Tönning und Eckernförde geborgen. Erstmals konnte die Zusammenarbeit der Helfer an diesem sonnigen Tag geübt werden. In gemischten Gruppen aus Helfern aus Tönning und Eckernförde wurden die hilflosen Tiere eingefangen. Fünfzig verölte Vögel konnten so gerettet werden. Die Zusammenarbeit beider THW Ortverbände hat hervorragend geklappt.

Am Ende der erfogreichen Übung erfolgte ein Erfahrungsaustausch aller Übungsteilnehmer.

Karl August Lorenzen (LKN) lobte die erfolgreich Zusammenarbeit und bedankte sich bei allen Teilnehmern.

Am Abschluss genossen alle ein köstliches Mittagessen, das wieder von dem starken Trio des THW Tönning zubereitet wurde.

"Bis zum nächten Jahr vielleicht in Meldorf" sagte Karl August Lorenzen.