Pferd in Nöten

Am Donnerstag, dem 17.08.2023 wurden die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverband Tönning mit dem Stichwort THTier G alarmiert.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Peter-Ording wurden am Donnerstag gegen 13:30 Uhr an einen Strandabschnitt in Sankt Peter-Ording alarmiert. Vor Ort befand sich ein Pferd nach einem Reitunfall in Notlage, da dies nach einem Reitunfall bis zum Bauch im Schlick festsaß. Nachdem unser Fachberater sich die Situation vor Ort angeschaut hat, war schnell klar was benötigt wurde und der Vollalarm wurde für den Ortsverband Tönning ausgelöst. Nachdem das benötigte Material auf dem MzKw verlastet war, verlegten die alarmierten Kräfte nach Sankt Peter-Ording.

Vor Ort angekommen, wurde aus dem Material eine Behelfsbrücke gebaut und der matschige Untergrund mit Planen ausgelegt. Das gesamte Material wurde mithilfe des Hägglund vom LKN aus Husum an die entsprechende Stelle gebracht und platziert. Daraufhin konnte das Pferd aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Gegen 19:45 Uhr waren die Materialien wieder im Ortsverband verstaut und alle Kameradinnen und Kameraden konnten zu ihren Familien.

Wir danken allen eingesetzten Kräften für die gute und reibungslose Zusammenarbeit, sowie allen Arbeitgebern für die Freistellung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.