Schietwetter 2014 bei Sonnenschein

Tönning und Sörup üben gemeinsam den Ernstfall

Die Beratung vor dem Löschangriff

Hamburg Neun technische Züge des THW waren zu einer großen Übung in Hamburg zusammengekommen, um ihr Können zu demonstrieren.

Auf dem Gelände der Feuerwehrakademie Hamburg hatten die THW Ortsverbände aus Hamburg an mehreren Stationen Bergungsaufgaben vorbereitet. Die Ortsverbände Sörup mit ihrer 1. Bergungsgruppe und Tönning mit der 2. Bergung bildeten gemeinsam einen Technischen Zug. Während die Söruper Kameraden den komplizierten Bergungsauftrag erhielten, eine eingeklemmte Person zu retten, hatten die Tönninger die Aufgabe eine Person aus großer Höhe zu bergen. Der Zugang zur Unfallstelle musste aber erst mit dem Einsatzgerüstsatz gesichert werden. Nach der Sicherung gelangten die Helfer mit einer Leiter in das erste Stockwerk. Die Person wurde gefunden und nach der Erstversorgung weiter betreut. Mit Hilfe des Schleifkorbs konnte die Person herrabgelassen werden.

Zwischenzeitlich wurden plötzlich drei Kameraden zu einer Brandstelle gerufen. Nach der Auswahl des richtigen Feuerlöschers wurde das Feuer professionell gelöscht.

Am Ende der Übung wurden die Stärken und Verbesserungspotentiale durch die Schiedsrichter aufgezeigt.

Die gute Kommunikation wurde durch die Führung/Kommunikation OV Hamburg-Harburg ermöglicht.

Das gute Essen der Logistik Verpflegung des THW OV Hamburg-Harburg vor der Abreise rundete diesen Tag ab.