Spiel und Spaß 2014

Das THW-Tönning stellt den Fährbetrieb nach 6 Stunden ein.

Nur durch Muskelkraft wird die Fähre bewegt.

Die Eiderfähre verkehrte ab 1886 vom Karolinenkoog nach Tönning. Seit 1975 verbindet eine Klappbrücke die beiden Ufer der Eider.

Heute hat das THW-Tönning zum Tag des "Spiel und Spaß am Hafen" wieder einmal die beliebte Fährverbindung über den Tönninger Hafen möglich gemacht. Dadurch verkürzt sich der Weg zu den zahlreichen Aktivitäten auf dem Packhausgelände erheblich. An einem fest montiertem Seil konnten sich die Passagiere selbst zum anderen Ufer ziehen. Den Kindern machte das riesigen Spaß. Viele wollten gar nicht aussteigen, um noch einmal fahren zu können.

An zwei Übungsabenden würde die Fähre durch die Helfer für dieses Fest konstruiert und gebaut. Nun wird sie wieder zerlegt und eigelagert.

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei, wenn es heißt: Spiel und Spaß am Hafen.