Lübeck
Sonntag 23. Februar
Die beiden THW Ortsverbände Heide und Tönning waren gemeinsam bei der THW-Jahresfortbildung der Beauftragten für Öffentlichkeit (BÖ) und der Jugendbetreuer bei der Bundespolizeiakademie in Lübeck.
Die fünf Helfer nehmen mit weiteren ca. 100 Lehrgangsteinehmern aus dem gesamten Landesverbands Hamburg, Meklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein an der dreitägigen Schulung teil.
Die Jugendbetreuer hatten ihren Scherpunkt in der zukünftig vorgeschriebenen Anpassung der Satzung der THW-Jugendarbeit. Diese Satzungsanpassung muß jeder Ortsverband bis Ende des Jahres 2015 umgesetzt haben. Als Referent konnte Herr Behmer aus Bayern gewonnen werden. "ich bin ein Bayer ich steh dazu." sagte er bei der Abschlußbesprechung.
Die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit konnten sich mit "Social Media: Facebook, Twitter & Co" beschäftigen. Der Medienwissenschaftler Christian Möller wies auf die besondere Sorgfalspflicht der BÖ hin. Gerade bei der Verwendung von Bildern sollen die rechtlichen Vorgaben unbedingt eingehalten werden.
In der Textwerkstatt, die durch die Jornalistin Ute Springer geleitet wurde, konnten die Teilnehmer lernen, wie die Berichterstattung über Einsatze und Übungen des Bevölkerungsschutzes gestaltet werden sollten.
Das Ö-Team des THW-Landesverbandes wurde durch die Referenten Thorben Schultz und Thomas Krimm vorgestellt. Dieses Ö-Team besteht aus den Referenten und BÖs der Ortsverbände. Bei Einsätzen und Übungen übernimmt dieses Team die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und entlastet so die Kameraden der Führung- u. Kommunikationseinheit.