Verbotener Untergrund

Das THW Untergrundseminar in Berlin

Wasserspeicher Prenzlauer Berg

Berlin Das Seminar: Das unterirdiche Berlin - eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte.
Seit 1840 hat jede Epoche der Geschichte einen Abdruck im Berliner Untergrund hinterlassen. Im Seminar konnten wir Vergangenheit tatsächlich „von unten" erfahren.
Im Rahmen des Seminars erfuhren wir viel über Tunnel, Gewölbe, Wasserspeicher und Bunker. Unter der Erde, an der Oberfläche und im Seminarraum erkundeten wir gemeinsam, was es mit dem legendären Berliner Untergrund auf sich hat. Auch ein Ausflug in die „Bunker- und Bücherstadt" Wünsdorf, südlich von Berlin, war mit dabei.

Sämtliche Fahrten zu den Besichtigungsstätten wurden mit einem THW-Bus und den Berliner öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt.

Alle THW-Helfer (ab 16 Jahre), Mitglieder der THW-Helfervereinigungen und auch alle hauptamtlichen THW-Mitarbeiter waren herzlich eingeladen, teilzunehmen.
Am Anreisetag trafen sich 32 wissbegierige THWler im Robert-Tillmann-Haus, dem Veranstaltungsort in der Nähe des Wannsees. Der kompetente Nico Rollmann begleitete uns durch das Seminar. In spannenden Vorträgen stimmte er uns auf die bevorstehenden Ausflüge ein.
Das haben wir alles gesehen:

1. die Wasserspeicher Prenzlauer Berg
  2. die Braukeller der Königstadt-Brauerrei
  3. die Gedenkstätte Papestraße (Folterkeller der SA)
  4. die Bunkeranlage und Millitärstadt Wünsdorf
  5. den THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
  6. einen Rundgang durch die Berliner Innenstadt
  7. die Keller der Herz-Jesu-Kirche
  8. den Flugplatz Tempelhof

Am späten Nachmittag blieb noch Zeit alleine oder in kleinen Gruppen auf eigene Entdeckungsreisen durch Berlin zu ziehen.

Es war ein super organisiertes Seminar. Die Mannschaft im Robert-Tillmann-Haus sorgte für ein Wohlfühlklima. Besonders interessant und lehrreich würde das Seminar durch unseren herrausragenden Seminarleiter Nico Rollmann. Vielen Dank